Sie sind hier: Startseite > Breitensport 

Neu im Breitensport

26.10.2015

"Groß" besucht "Klein"!


Bei dieser Station galt es, mit möglichst wenig Würfen ans Ziel zu kommen. Die Vorsitzende des Seniorenclubs, Christel Lenzen hier im Team mit einer Juniorin aus der Kita.

Nachdem über vier Termine hinweg die Kinder des Kindergartens Pfaffenkopf zu Gast bei den Seniorenfitness-Tagen in Dudweiler waren, erfolgte nun der Gegenbesuch in der Albert-Schweitzer-Turnhalle.

Mitte Oktober war es soweit: Die Senioren aus Dudweiler nahmen an einer „Kids in Bewegung“-Einheit der Kooperation Kita Pfaffenkopf Dudweiler und ATV Dudweiler teil.
Der Termin stand unter dem Motto „Alte und neue Spiele“. Gemäß dem Motto wurde mit „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ gestartet. Ein Spiel, das noch viele der Senioren selbst als Kind auf der Straße gespielt hatten, wurde in die Turnhalle zur jungen Generation geholt. Danach folgte ein abwechslungsreicher Parcours, den die Kinder im Team mit den Senioren absolvierten. So stand Dosenwerfen, Boule oder auch das als "Hikkelheisje" bekannte "Hüpfhäuschen" zur Auswahl.

Alle Beteiligten inklusive der Übungsleiterin Hildegund Meyers-Küntzer und der Leiterin der Kindertageseinrichtung, Gertrud Quint hatten sehr viel Freude daran, sich in diesem Rahmen gemeinsam zu bewegen. „Wir kommen beim nächsten Mal wieder“, meldeten die Senioren zurück.

Die nächste gemeinsame Bewegungseinheit findet am 18. November, 10:15 Uhr in der Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule statt. Thema dieses Termins ist: Tücher, Bänder, Seile". Jede/r interessierte/r Senior/in kann sich mitbewegen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mitte Dezember soll dann die letzte Einheit in der Turnhalle stattfinden. Der nächste Schritt ist die Planung eines gemeinsamen Tagesausfluges an die Hermann-Neuberger-Sportschule Anfang 2016.